Schmogrow.de

Über das Schmogrower Vereinsleben
Anstelle eines Vorwortes

Manch einer sagte in früheren Jahren dem Volk der Wenden nach, es seien ungastliche, ungesellige und ungehobelte Menschen, für die Geselligkeit und Frohsinn Fremdworte wären.

Das ganze Gegenteil aber sagt die Geschichte der Vereine unseres Heimatdorfes Schmogrow aus. So pflegten unsere Vorfahren die Geselligkeit und standen allen Aktivitäten, die der Gemeinschaft aller Menschen des Dorfes dienten, offen gegenüber.

Vor allem an der Schwelle zum 20. Jahrhundert bildete sich eine Vielzahl von Gruppierungen und Vereinen, von denen im Lauf der Jahre manche in Vergessenheit geraten sind, viele aber haben bis heute überlebt.

So unterschiedlich diese Vereine auch in ihrer Entstehung, ihrer Struktur oder ihren Zielen waren und sind, so ist ihnen doch eins gemein – sie wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen stärken. Daran hat sich bis auf den heutigen Tag nichts geändert. Wir sind sicher, dass gerade in einer Zeit der Schnelllebigkeit, der Globalisierung, der Reizüberflutung und der fortschreitenden Entfremdung der Menschen untereinander das Aufeinanderzugehen umso wichtiger geworden ist.

Den Menschen neben sich kennen, mit ihm reden und mit ihm frohe Stunden verbringen, das sollte das gemeinsame Ziel aller Schmogrower Vereine werden und bleiben, ebenso wie unsere Arbeiten und dieser Beiträge.

Vereine sind keine Konkurrenten -
Vereine sind eine Macht!

Wir wollen Euch heute einladen mit uns die Geschichte der Schmogrower Vereine zu erkunden.

Weiterhin haben wir zu diesem Thema unseren ersten "Fremdbeitrag" veröffentlicht. Marie-Luise Finker schreibt über die Geschichte der Schmogrower Mühle. Ein Beitrag, der interessant und lesenswert zugleich ist und die Bewohner unseres Dorfes dazu animieren sollte, uns auch weiterhin mit Material und "Schmogrower Geschichten" zu versorgen oder vielleicht selbst einen kleinen Beitrag für unser Heft zu schreiben. Themen und Erinnerungen gibt es sicher viele – und wir brauchen Eure Hilfe!

Beim Lesen unserer "Schmogrower Geschichte(n) 2006" wünschen wir viel Spaß!

Jan Bostelmann
Silvio Schmoger